Wednesday, July 17, 2013

Half the Symmetry

Half the Symmetry - Right Half reloaded (2011)
Symmetry of Origin - Arbeitstitel eines meiner Bilder, das wohl gesamthaft bisher die komplizierteste Genese für sich beanspruchen konnte (Muse-Fans dürften wohl ebenso etwas mit der Anspielung anfangen können, wenngleich einem aber auch davon abgesehen der (für das Sujet eigentlich wichtigere) Subtext auffallen mag). Im Arbeitsprozess entschloss ich mich dann, die Grösse der Arbeitsfläche auf die Hälfte zu reduzieren (1/2 x A0), die wilde Replikation von Mustern machte sich besser. "Half the Symmetry" wurde aus der Taufe gehoben. Es entstanden drei finale Versionen im ersten Durchlauf (drei Teile einer Symmetrie, falls sich auch jemand so über den Witz freut wie ich).

Da ein Bild natürlich nie fertig ist, nahm ich die Arbeit an der Serie wieder auf. Bis anhin habe ich dabei eine Version fertiggestellt (die "rechte Hälfte"), die Überarbeitung der "mittleren und linken Hälfte" habe ich bis auf weiteres (Muse? Pun intended) in die Zukunft verlegt.

Aber auch die alten Versionen würden sich bereits gut als Druck machen. 4.2k x 11.8k sind für einen anständigen Druck auf Leinwand absolut ausreichend. Unten die drei ursprünglichen "Hälften". Natürlich sind diese längstens noch nicht so ausgefeilt wie die Details der ersten Überarbeitung.




No comments:

Post a Comment